Die Zauberflöte der Kölner Kinderoper

Die "Kölner Opernkiste" war am 26.01.2015 bei uns zu Gast und hat "Die (kleine) Zauberflöte" von Wolfgang Amadus Mozart für alle Klassen aus Kürten und Olpe  aufgeführt.

Hier einige Berichte der Kinder:

Heute waren wir in der Aula der Gesamtschule Kürten und haben uns die Zauberflöte angeguckt. Wir, die Kinder aus Kürten und die Kinder aus Olpe, waren zusammen da. Es war sehr lustig, als die Frau Braun auf die Bühne musste. Frau Braun war die Königin der Nacht.

Es gab auch einen Papageno, der war sehr lustig. Tamino der Prinz war auch nett. Pamina ist die Tochter von der Königin der Nacht. Am Ende hatte Tamino die Pamina bekommen und Papageno hatte Papagena.

Es gab auch drei Aufgaben: Die erste war, dass sie schweigen mussten. Die zweite war, dass sie schwören, dass sie schweigen. Bei der dritten mussten sie durch die Feuer- und Wasserhöhle.

Es war lustig und schön. Die Musik war ungewohnt, sie hat sich trotzdem schön angehört. Es war alles sehr spannend.

Lilly 4a

Am Anfang hat Papageno erzählt, was alles geschah. Ich fand es gut, dass manche von uns eine Rolle bekommen haben, zum Beispiel hatte Frau Braun eine Rolle. Sie war die Königin der Nacht. Drei Kinder waren Knaben und vier Kinder waren Feuer und vier weitere spielten das Wasser.

Ich fand es schön, dass die Olpener auch da waren.

Ein Mann hat Papageno gespielt, ein weiterer Mann hat Monostatos und Tamino gespielt. Eine Frau hat Pamina und Papagena gespielt.

Pamina und Tamino haben sich zum Schluss gefunden, Papageno und Papageno auch.

Ich fand es gut!

Natalie 4a

Ich fand die Aufführung sehr lustig. Am witzigsten war Papageno. Einmal hat er gesagt: „Zum Frühstück esse ich am liebsten Currywurst mit Vanillesoße!“ Alle haben „Baaa!“ gerufen.

Dann hat Papageno drei Freiwillige aus dem Publikum geholt und er hat gesagt: "Sucht noch eine Lehrerin aus!“ Die meisten haben „Frau Braun“ geschrien. Frau Braun ist dann hinter die Bühne gegangen, nach einer Weile ist sie dann wieder heraus gekommen und hat die Rolle von der Königin der Nacht gespielt.

Ich fand alles sehr, sehr schön!

Erza 4a