Aktion für Hänsel und Gretel Schulen auf den Philippinen

Ein GROSSES DANKESCHÖN an alle Spender.

Die Hygieneartikel sind auf den Philippinen angekommen und wurde an die Bevölkerung verteilt!

Greetings to you all dear Ann Marie!
I had been distributing the Hygiene articles and clothing to hundreds of Indigenous People in Mount Isarog the other weekend, likewise to so many needy families here around even to the garbage collector or fish vendors. They are just so surprised to receive those articles when they passed by here in front of our Haensel and Gretel School.
I will forward to you a Video Clip from our distribution to the Tribes.
The Toys is reserved for December. At last, I feel secured.
Please accept our gratefulness from the heart to all Pupils, Parents, the Teaching team, and of course to you Ann Marie for the generosity.

Sincerely,
Carmen

Brief mit Fotos Januar 2020
Brief von Carmen Jan 2020.docx
Microsoft Word Dokument 1.1 MB

Aktion im Jahr 2018

Auch in diesem Jahr hat sich die Schulpflegschaft dafür ausgesprochen, die Hänsel und Gretel Schulen mit einer Kuscheltier- und Backaktion zu unterstützen.

Wir sammeln:

Kuscheltiere , Stifte, Schulranzen, Sommer-T-Shirts (für 4- bis 10-jährige Kinder)
Die Spenden können gebraucht sein, sollten sich aber in gutem, sauberem Zustand befinden.

Brief mit Bildern Weihnachten 2018
Brief von Carmen Dapilos Weihnachten 201
Microsoft Word Dokument 889.8 KB

Aktion im Jahr 2017

Am 15. November 2017  informierten Carmen Dapilos und Ute Glaser über die Hänsel und Gretel-Schulen. Sie erzählten von den Kindern auf den Philippinen, zeigten Fotos und beantworteten Fragen der Kinder.

Inzwischen sind alle Kuscheltiere und die anderen Materialien in großen Kisten verpackt und auf dem Weg zu den Kindern auf den Philippinen.

Wir danken besonders

den Eltern und der Kreissparkasse Köln/Kürten,

die mit ihren Spenden den Transport finanzieren!

In den Adventswochen backen wieder alle Klassen leckere Plätzchen. Gegen eine Spende für die Hänsel und Gretel-Schulen werden die Plätzchen weitergegeben.

Im Dezember 2017 konnten wir eine Summe von 2050 Euro für die Kinder auf den Philippinen spenden.

Die Backaktion war auch im  Schuljahr  2016 wieder ein schöner Erfolg. 1583 Euro konnten wir spenden.

Im Dezember 2015 konnten wir 1692 Euro an Spenden sammeln und weitergeben.

Mit dem gespendeten Geld der letzten Jahre wurde es ermöglicht,  Kinder  der Hänsel und Gretel-Schulen mit warmem Essen zu versorgen und Bananen und Gemüse anzupflanzen.

Carmen Dapilos hat einen Brief an die Kinder in Kürten geschrieben:

An die St. Martin-Kinder 2014 ...

weiter

Philippinische Familie
Kinder freuen sich über Kuscheltiere aus Kürten und Olpe

Aktion 2013

Inzwischen (Dezember2013) sind alle gesammelten Kuscheltiere, T-Shirts und Schulsachen gut bei den Kindern auf den Philippinen angekommen. Carmen Dapilos hat sie alle verteilt. Sie bedankt sich in einem Brief:

"Gestern verschenkte ich die letzten Spielsachen an Kinder, die überhaupt nicht wissen, was Geschenke sind und Kinder die nicht daran denken jemals Spielsachen zu bekommen. ..."

Fotos und

gesamter Brief in englischer Sprache

Plätzchen

Im Advent backen alle Klassen leckere Plätzchen. Nachdem die Kinder probiert haben, ob sie auch wirklich gut schmecken, werden die Plätzchen in Tüten verpackt. Im Familien- und Bekanntenkreis werden sie gegen eine Spende für die Hänsel-und-Gretel-Schulen auf den Philippinen weitergegeben.

So können sich die Kinder in Kürten und Olpe und auch die Kinder auf den Philippinen darüber freuen!

Wir konnten insgesamt 1380 Euro weitergeben.

Vielen Dank allen Spendern und Helfern beim Backen!

Im November haben wir  Kuscheltiere, T-Shirts und Schulmaterial für die Hänsel-und-Gretel-Schulen auf den Philippinen gesammelt. Wir wollten ein bisschen wie St. Martin teilen.

Carmen Dapilos, die den Kontakt zu diesen Schulen hält, war bei uns zu Gast. Sie hat Fotos gezeigt und erzählt, wie die Kinder auf den Philippinen leben und lernen und dass sie sich am Nikolausfest sehr über die Kuscheltiere und anderen Sachen freuen werden.

Glücklicherweise ist das Gebiet der Hänsel-und-Gretel-Schulen nicht von dem schlimmen Taifun geschädigt.

Carmen
Carmen zeigt Fotos
Kuscheltiere
Ein Teil der Kuscheltiere

Schule auf den Phillipinen

Erntedank, St. Martin, Nikolaus – wir danken für das, was uns umgibt. Und wir begreifen, wie wichtig und schön es ist, zu teilen.

Eine Aktion soll das unterstreichen: Die Kinder der GGS Kürten-Olpe möchten armen Schulkindern auf den Philippinen eine Nikolaus-Freude machen. Und zwar mit gebrauchten Dingen, die sie selbst entbehren können.

Natürlich sind auch alle anderen, die bei der Aktion mitmachen möchten, herzlich dazu eingeladen!
Wir sammeln: