Stockhausenkonzerte

2018

Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei kleine Konzerte mit Musik vom Komponisten Karlheinz Stockhausen für alle Kinder unserer Schule. Sie fanden in der Aula der benachbarten Gesamtschule statt.

Die beiden Musiker Paul Hübner und Kevin Austin erzählten den Kindern zunächst vom

"Musik-Erfinder" Karlheinz Stockhausen.

Nachdem sie dann sowohl laut als auch leise gezeigt hatten, was ihre Instrumente Trompete und Posaune alles können, führten sie den "Drachenkampf" auf. Er ist ein kleiner Teil aus der Stockhausens großem Werk "Donnerstag".

Die Kinder verfolgten das Geschehen aufmerksam und applaudierten begeistert.

Vielen Dank für die schönen Konzerte.

Konzert mit Musik von Karlheinz Stockhausen am 10.09.2014 in unserer Schule

Das haben Kinder aus der 4a über das Konzert geschrieben:

Schulkonzert

In unserer Schule war ein Konzert. Johanna Jannings hat das Stück "Der kleine Harlekin" gespielt. Es war sehr schön.

Sie hat Klarinette gespielt und dazu getanzt.

Ich fand es sehr gut.

Lucas

Der kleine Harlekin

Die Johanna hat uns mit ihrer Klarinette ein Stück vorgeführt und dabei hat sie getanzt. Nach einer Weile hat sie auf mich und Markus mit ihrer Klarinette gezeigt, das fand ich sehr witzig.

Am Schluss hat sie den höchsten Ton gespielt. Wir durften der Johanna viele Fragen stellen.

Ich fand alles sehr schön.

Erza

Der kleine Harlekin

Johanna Jannings führte uns das Stück "Der kleine Harlekin" auf. Sie hat getanzt und dazu noch Klarinette gespielt. Die Klarinette ist aus ganz festem Holz.

Das Konzert war sehr schön. Es war aber auch ein bisschen laut.

Johanna hatte eine silber glitzernde Hose an und ein Oberteil. Sie hat mit 13 oder 14 Jahren angefangen Klarinette zu spielen. Jetzt ist sie 25 Jahre alt.

Johanna geht in eine Musikschule nah an der Ostsee. Sie ist extra von der Ostsee nach Kürten gekommen. Johanna musste sechs Stunden mit dem Zug fahren.

Ein Harlekin ist ein Spaßmacher , der im Theater oder im Zirkus auftritt.

Celina

DER KLEINE HARLEKIN

Am 10.9.2014 kam in unsere Schule Johanna Jannings.

Die hat ein Stück vorgeführt mit einer Klarinette. Das Stück hieß:

"Der kleine Harlekin".

Das Stück, was sie gespielt hat, sollte an

Karlheinz Stockhausen erinnern.

Karlheinz Stockhausen lebte 42 Jahre lang in Kürten. Er wurde in Mödrath 1928 geboren und starb 2007 in Kürten-Kettenberg.

1988 wurde er zum einzigen Ehrenbürger Kürtens ernannt.

Johanna ist in die Schule gekommen, damit die Kürtener und Olpener Kinder die Musik von Karlheinz Stockhausen kennen lernen können.

Das war sehr schön.

Maja

Konzert

Heute am 10.9.2014 hatten wir in der Schule eine Konzertvorstellung. Das Konzert hieß: "Der kleine Harlekin".

Ein Harlekin ist ein alberner Spaßmacher. Geschrieben hat das Stück Karlheinz Stockhausen.

Vorgetragen wurde es von Johanna Jannings. Johanna hat getanzt und gleichzeitig Klarinette gespielt.

Kommen wir wieder zurück zu Karlheinz Stockhausen. Er ist heute einer der bedeutendsten Komponisten. Deswegen wird der Rathausplatz von Kürten auch "Karlheinz-Stockhausen-Platz" genannt. Seit 2010 darf sich Kürten offiziell Stockhausen-Gemeinde nennen.

Musiker aus aller Welt üben Stockhausens Werke ein und führen sie vor.

Auf dem Schulhof der Gesamtschule stehen Steine, in einem davon ist das Gesicht von Karlheinz Stockhausen zu sehen.

Lilly