An unseren beiden Schulstandorten werden Kinder sonderpädagogisch gefördert. Zwei Sonderpädagoginnen arbeiten in unserem Lehrerteam. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden innerhalb des
Klassenverbandes sonderpädagogisch gefördert. So wird eine enge Kooperation zwischen Klassenlehrer/in und Sonderpädagogin erzielt und Kontakte zwischen Sonderpädagogin und allen
Kindern der Klasse können wachsen.
Konzept für unseren Gemeinsamen Unterricht
- Die Sonderpädagogin wendet sich den Kindern stundenweise in der Klasse, in Einzelförderung bzw. Kleingruppenförderung zu. Hierbei können Teilleistungsstörungen im
Wahrnehmungsbereich, im psychomotorischen Lern- und Leistungsbereich und im Verhaltensbereich aufgearbeitet werden.
- Einen Teil der Stunden führt die Sonderpädagogin zusammen mit der Klassenlehrerin im "Team-teaching" durch. Das "Team-teaching" kann auch so gestaltet werden, dass die Sonderpädagogin den
Klassenunterricht übernimmt, damit die Klassenlehrerin positive Einzelbeziehungen aufbauen kann oder das Kind erhält individuelle Hilfestellung im Klassenverband.
- Im Sinne des Ganzheitlichen Lernens soll das Kind sich in seiner Gesamtpersönlichkeit entfalten können.
- Die Kinder werden darin unterstützt, Ich-Stärke und Selbstständigkeit zu gewinnen.
- Vielseitiges Freiarbeitsmaterial in den Klassen sowie psycho- und sensomotorisches Übungsmaterial im Förderraum stehen zur Verfügung.
Erfahrungen aller Kinder im Gemeinsamen Unterricht
Die Kinder
- üben soziales Verhalten ein;
- lernen Akzeptanz und Toleranz;
- lernen zu akzeptieren, dass manche Kinder mehr Zuwendung benötigen;
- werden in ihren Sozialkompetenzen gestärkt;
- lernen, die eigene Arbeit zeitweilig zurückzustellen, um anderen zu helfen;
- lernen, die Notwendigkeit differenzierter Arbeit zu begreifen;
- werden motiviert, als Multiplikatoren zu fungieren und Verständnis für andere zu entwickeln.