Aktion für Hänsel und Gretel Schulen auf den Philippinen

Schon seit vielen Jahren unterstützen wir die Hänsel und Gretel Schulen auf den Philippinen.

Auch in diesem Schuljahr sind wir wieder dabei.

 

Am 15. November 2017  informierten Carmen Dapilos und Ute Glaser über die Hänsel und Gretel-Schulen. Sie erzählten von den Kindern auf den Philippinen, zeigten Fotos und beantworteten Fragen der Kinder.

 

Inzwischen sind alle Kuscheltiere und die anderen Materialien in großen Kisten verpackt und auf dem Weg zu den Kindern auf den Philippinen.

Wir danken besonders

den Eltern und der Kreissparkasse Köln/Kürten,

die mit ihren Spenden den Transport finanzieren!


In den Adventswochen backen wieder alle Klassen leckere Plätzchen. Gegen eine Spende für die Hänsel und Gretel-Schulen werden die Plätzchen weitergegben.

 

Die Backaktion war auch im letzten Schuljahr wieder ein schöner Erfolg.1583 Euro konnten wir spenden.

 

 

Im Dezember 2015 konnten wir 1692 Euro an Spenden sammeln und weitergeben.

Mit dem gespendeten Geld der letzten Jahre wurde es ermöglicht,  Kinder  der Hänsel und Gretel-Schulen mit warmem Essen zu versorgen und Bananen und Gemüse anzupflanzen.

 

Brief zur "Kuscheltier-Aktion" 2016
2016 Elternbrief - Hänsel u Gretel Schul
Adobe Acrobat Dokument 432.9 KB

Carmen Dapilos hat einen Brief an die Kinder in Kürten geschrieben:

An die St. Martin-Kinder 2014 ...

weiter

Philippinische Familie
Kinder freuen sich über Kuscheltiere aus Kürten und Olpe

Aktion 2013

Inzwischen (Dezember2013) sind alle gesammelten Kuscheltiere, T-Shirts und Schulsachen gut bei den Kindern auf den Philippinen angekommen. Carmen Dapilos hat sie alle verteilt. Sie bedankt sich in einem Brief:

 

"Gestern verschenkte ich die letzten Spielsachen an Kinder, die überhaupt nicht wissen, was Geschenke sind und Kinder die nicht daran denken jemals Spielsachen zu bekommen. ..."

Fotos und

gesamter Brief in englischer Sprache


Plätzchen

Im Advent backen alle Klassen leckere Plätzchen. Nachdem die Kinder probiert haben, ob sie auch wirklich gut schmecken, werden die Plätzchen in Tüten verpackt. Im Familien- und Bekanntenkreis werden sie gegen eine Spende für die Hänsel-und-Gretel-Schulen auf den Philippinen weitergegeben.

So können sich die Kinder in Kürten und Olpe und auch die Kinder auf den Philippinen darüber freuen!

Wir konnten insgesamt 1380 Euro weitergeben.

Vielen Dank allen Spendern und Helfern beim Backen!


Im November haben wir  Kuscheltiere, T-Shirts und Schulmaterial für die Hänsel-und-Gretel-Schulen auf den Philippinen gesammelt. Wir wollten ein bisschen wie St. Martin teilen.

Carmen Dapilos, die den Kontakt zu diesen Schulen hält, war bei uns zu Gast. Sie hat Fotos gezeigt und erzählt, wie die Kinder auf den Philippinen leben und lernen und dass sie sich am Nikolausfest sehr über die Kuscheltiere und anderen Sachen freuen werden.

Glücklicherweise ist das Gebiet der Hänsel-und-Gretel-Schulen nicht von dem schlimmen Taifun geschädigt.

Carmen
Carmen zeigt Fotos
Kuscheltiere
Ein Teil der Kuscheltiere

Schule auf den Phillipinen
Schule auf den Phillipinen

Erntedank, St. Martin, Nikolaus – wir danken für das, was uns umgibt. Und wir begreifen, wie wichtig und schön es ist, zu teilen.

Eine Aktion soll das unterstreichen: Die Kinder der GGS Kürten-Olpe möchten armen Schulkindern auf den Philippinen eine Nikolaus-Freude machen. Und zwar mit gebrauchten Dingen, die sie selbst entbehren können.

Natürlich sind auch alle anderen, die bei der Aktion mitmachen möchten, herzlich dazu eingeladen!
Wir sammeln:

Kuscheltiere , Stifte, Schulranzen, Sommer-T-Shirts (für 4- bis 10-jährige Kinder)
Die Spenden können gebraucht sein, sollten sich aber in gutem, sauberem Zustand befinden.

GGS Kürten-Olpe

Schulverbund

 

Letzte Beiträge

Kuscheltier-Aktion für "Hänsel und Gretel Schulen" auf den Philippinen.