Gemeinsamer Unterricht

Dabei finde
ICH
meinen eigenen Weg

An unseren beiden Schulstandorten werden Kinder sonderpädagogisch gefördert. Zwei Sonderpädagoginnen arbeiten in unserem Lehrerteam. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden innerhalb des Klassenverbandes sonderpädagogisch gefördert. So wird eine enge Kooperation zwischen Klassenlehrer/in und Sonderpädagogin erzielt und Kontakte zwischen Sonderpädagogin und allen Kindern der Klasse können wachsen.

Konzept für unseren Gemeinsamen Unterricht

• Die Sonderpädagogin wendet sich den Kindern stundenweise in der Klasse, in Einzelförderung bzw. Kleingruppenförderung zu. Hierbei können Teilleistungsstörungen im Wahrnehmungsbereich, im psychomotorischen Lern- und Leistungsbereich und im Verhaltensbereich aufgearbeitet werden.
  • Einen Teil der Stunden führt die Sonderpädagogin zusammen mit der Klassenlehrerin im "Team-teaching" durch. Das "Team-teaching" kann auch so gestaltet werden, dass die Sonderpädagogin den Klassenunterricht übernimmt, damit die Klassenlehrerin positive Einzelbeziehungen aufbauen kann oder das Kind erhält individuelle Hilfestellung im Klassenverband.
  • Im Sinne des Ganzheitlichen Lernens soll das Kind sich in seiner Gesamtpersönlichkeit entfalten können.
  • Die Kinder werden darin unterstützt, Ich-Stärke und Selbstständigkeit zu gewinnen.
  • Vielseitiges Freiarbeitsmaterial in den Klassen sowie psycho- und sensomotorisches Übungsmaterial im Förderraum stehen zur Verfügung.

Erfahrungen aller Kinder im Gemeinsamen Unterricht

Die Kinder

• üben soziales Verhalten ein;
  • lernen Akzeptanz und Toleranz;
  • lernen zu akzeptieren, dass manche Kinder mehr Zuwendung benötigen;
  • werden in ihren Sozialkompetenzen gestärkt;
  • lernen, die eigene Arbeit zeitweilig zurückzustellen, um anderen zu helfen;
  • lernen, die Notwendigkeit differenzierter Arbeit zu begreifen;
  • werden motiviert, als Multiplikatoren zu fungieren und Verständnis für andere zu entwickeln.